keine zweite chance für den ersten eindruck: professionelles onboarding ist die visitenkarte Ihres unternehmens

Fachkräftemangel und demografisch bedingt sinkende Bewerberzahlen führen seit Jahren zu einem ausgeprägten Bewerbermarkt. In Hinblick auf die Bindung von Arbeitskräften stellen diese Tatsachen Unternehmen vor große Herausforderungen. Das Recruiting wird immer aufwendiger, die Investition in die potentiellen Talente ist dann oft doch vergebens. In seinem Bestseller The First 90 Days schreibt Michael D. Watkins, dass rund 90 Prozent der Mitarbeiterüber ihr Bleiben schon in den ersten sechs Monaten entscheiden.

Die hohe Frühfluktuation in Unternehmen wird zunehmend als Zeichen für ineffizientes Onboarding gewertet. Finanziell ist mangelhaftes Onboarding ein echtes Problem, denn Neuzugänge sind teuer. Laut Oxford Economics belaufen sich die Ausgaben für einen neuen Mitarbeiter auf circa 4.000 Euro, um die 35.000 Euro und circa einem Monat kann es eine Firma kosten, bis er tatsächlich produktiv arbeitet. Noch nicht mit eingerechnet sind der finanzielle Aufwand für den Ausfall eines Mitarbeiters nach Kündigung und den neuen Bewerbungsprozess.

Diese Botschaft lässt sich allerdings auch anders interpretieren. Bei Neueinstellungen, die gut eingearbeitet wurden, erhöht sich laut einer Studie der SHRM Stiftung die Wahrscheinlichkeit auf 69 Prozent, dass diese mindestens drei Jahre in dem neuen Job verbleiben. Ein funktionierender Onboarding-Prozess bringt noch viele weitere Vorteile mit sich:

  • Neue Mitarbeiter verhalten sich loyaler gegenüber dem Unternehmen.
  • Von Beginn an auf fachlicher, sozialer und werteorientierter Ebene integriert, sind sie insgesamt nachhaltiger an das Unternehmen gebunden.
  • Sie fühlen sich motivierter und zufriedener.
  • Ab Tag Eins wollen die neuen Fachkräfte ihr Wissen gerne intern einbringen, zeigen was sie können und sind bereit, sich weiterzuentwickeln.
  • Als „Überzeugungstäter“ empfehlen sie dieFirma als attraktiven Arbeitgeber. Gerade die kommenden Mitarbeiter-Generationen vertrauen auf Empfehlungen bei der Wahl des Arbeitgebers.

Ein durchdachter Onboarding-Prozess ist also ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens.

Perfekter Start: Digitales Mitarbeiter-Onboarding
Mehr Struktur und Orientierung bei weniger Aufwand